AWS

Top Dozenten machen Sie fit

Fred Unterberg
Dipl.-Fw. Hartmut Loy
KK.-Bw. Bernd Dondrup
Dipl.-Fw. Udo Moecker
Dipl.-Fw. Bärbel Küch
Dipl.-Fw. Friedbert Lang
Dipl.-Fw. Gerd Achilles
Timo Unterberg LL.M
Dipl.-Fw.  Tim Schröders
Dipl.-Fw. Sascha Matussek
Dr. Martin Weiss
Manuel Brühl
Dr. Alexander Witfeld
Dr. Stefanie Becker
Mathias Szabó
Leonard Joost
Dr. Rainer Bräutigam
Dagmar Wedeking
Volker Pietsch
Fred Unterberg
Steuerberater

Fred Unterberg ist bereits seit 1990 als Referent im Bereich der Aus-, und Fortbildung tätig. Seit 2000 betreibt er als selbstständiger Steuerberater eine eigene Kanzlei.

KK.-Bw. Bernd Dondrup
Vorstand a.D.

Bernd Dondrup ist als ehemaliger Vorstand einer gesetzlichen Krankenkasse ein ausgewiesener Kenner des Sozialversicherungsrechts. Seit über 35 Jahren ist er als Referent für Unternehmen, Unternehmerverbände, Steuerberaterverbände, Steuerberater-Akademien, diverse Bildungseinrichtungen und zwei Verlage aktiv.

Dipl.-Fw. Bärbel Küch

Bärbel Küch ist seit 2008 als freiberufliche Dozentin im Einkommensteuerrecht mit Schwerpunkt im Bereich der Lohnsteuer tätig. Zuvor arbeitete sie bei der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen zunächst als Lohnsteuer-Außenprüferin und dann als Dozentin an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen.

Dipl.-Fw. Gerd Achilles

Gerd Achilles ist als Betriebsprüfer des Landes NRW tätig und Mitglied des Dozententeams für Risikomanagement bei Bargeschäften an der Bundesfinanzakademie. Er ist bekannt als Fachbuchautor und erfahrener Dozent für das Themengebiet der Kassenführung

Dipl.-Fw. Tim Schröders
Steuerberater

Tim Schröders war mehrere Jahre in der Finanzverwaltung NRW tätig, zuletzt als hauptberuflicher Dozent an der Landesfinanzschule NRW. Bei seinen Seminaren helfen ihm seine Erfahrungen als USt-Sonderprüfer, welche er in den Unterricht mittels praxisbezogener Fallbeispiele einfließen lässt.

Dr. Martin Weiss

Martin Weiss ist als Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht beim Verlag C.H.Beck tätig. Zuvor war er bei der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg in Berlin sowie Professor für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Allensbach Hochschule in Konstanz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind das Steuerrecht der Kapital- und Personengesellschaften, Umwandlungs- und Umwandlungssteuerrecht, Internationales Steuerrecht sowie Unternehmensfinanzierungen.

Dr. Alexander Witfeld

Dr. Alexander Witfeld ist als Rechtsanwalt und Steuerberater für Flick Gocke Schaumburg in Düsseldorf tätig und berät vornehmlich zu Fragen des Unternehmen- sowie Insolvenz- und Sanierungssteuerrechts. Er promovierte zur „Umsatzsteuer in der Insolvenz“, ist u.a. Mitherausgeber und Autor eines Handbuchs zum Insolvenzsteuerrecht (Verlag C.H. Beck) und veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen Fragestellungen.

Mathias Szabó

Mathias Szabó ist seit mehr als 16 Jahren im Umsatzsteuerreferat des Ministeriums der Finanzen NRW tätig. Als ausgewiesener Experte in diesem Rechtsgebiet schafft er es, aktuelle Entwicklungen im Umsatzsteuerrecht nicht nur praxisnah, sondern auch unterhaltsam und kurzweilig vorzutragen.

Dr. Rainer Bräutigam

Nach Abschluss seiner Promotion und der Bestellung zum Steuerberater hat Rainer Bräutigam vielfältige Berufserfahrung in einer mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft gesammelt. Seine Schwerpunkte sind unternehmenssteuerliche Themen, Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie die Grundsteuer. Zusätzlich interessiert er sich sehr stark für die weitergehende Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens und technologische Weiterentwicklungen in der Steuerberatung.

Volker Pietsch

§     Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen von 1985 bis 1988, Abschluss: Diplom-Finanzwirt  

 

§     Jura-Studium in Bochum und Münster von 1989 bis 1993; erstes jur. Staatsexamen; zweijährige Referendarzeit am OLG Düsseldorf in 1993; zweites jur. Staatsexamen im Jahr 1996

 

§     Partner der Pietsch Münch & Partner Rechtsanwälte & Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB in Düsseldorf

 

§     Dozent im Bereich Steuerberateraus- und Fortbildung auf dem Gebiet der Ertrag-, Umsatz-, Schenkung- und Erbschaftsteuer sowie des Verfahrens-, Bewertungs- und Bilanzsteuerrechts seit 1996

 

§     Lehrbeauftragter der Hochschule Düsseldorf seit 2018

 

Dipl.-Fw. Hartmut Loy
Steuerreferent

Hartmut Loy war nach Abschluss seines Studiums an der Fachhochschule für Finanzen zunächst bei der Oberfinanzdirektion Düsseldorf tätig und ist seit 1990 hauptberuflich beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband als Steuerreferent beschäftigt (seit 2011 als Leiter der Steuerabteilung). Er führt seit vielen Jahren Vorträge und Seminare zu unterschiedlichen steuerlichen Themen durch. Daneben ist er auch durch diverse Publikationen in der Fachliteratur in Erscheinung getreten.

Dipl.-Fw. Udo Moecker

Udo Moecker war bis 2007 für das Umsatzsteuer-Referat im Finanzministerium NRW tätig. Er ist langjähriger Referent, der für seinen lebendigen Vortragsstil geschätzt wird, und Autor verschiedener Bücher.

Dipl.-Fw. Friedbert Lang
Steuerberater

Friedbert Lang ist Dozent an der Bundesfinanzakademie, an der Verwaltungs- und wirtschaftsakademie Baden sowie bei verschiedenen Steuerberaterkammern, Mitautor der Grünen Reihe "Körperschaftssteuer" und eines Körperschaftsteuer-Kommentars.

Timo Unterberg LL.M
Steuerberater

Timo Unterberg ist Spezialist für Körperschaftsteuer, Umwandlungsteuer und Unternehmenskauf. Er schreibt für diverse Fachzeitschriften und kommentiert die aktuelle Steuerrechtsprechung in der GmbHR. Darüber hinaus ist er im Rahmen der Steuerberater Aus- und Fortbildung in Seminaren und Lehrgängen tätig.

Dipl.-Fw. Sascha Matussek
Steuerberater

Er hat das Studium zum Diplom- Finanzwirt (FH) bei der Finanzverwaltung Baden-Württemberg im Jahr 2007 erfolgreich abgeschlossen. Danach sammelte er bei mehreren renommierten Steuerberatungsgesellschaften und in der freien Wirtschaft praktische Erfahrungen. Seit dem Jahr 2014 ist Herr Matussek Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Manuel Brühl

Im Mittelpunkt seiner mehr als zehnjährigen Berufserfahrung steht die unternehmenssteuerliche Beratung von Unternehmen und Unternehmensgruppen. Einen Schwerpunkt bildet die Begleitung von Umwandlungen und Umstrukturierungen – auch mit grenzüberschreitendem Bezug. Oft kommt Herr Brühl bei komplexen Problemstellungen als Berater anderer Berater zum Einsatz. Daneben berät Herr Brühl häufig in Zusammenhang mit Immobilientransaktionen, insbesondere zur steuerlichen Optimierung bei Gewerbesteuer und Grunderwerbsteuer. Herr Brühl ist auf seinen Fachgebieten bundesweit als Vertreter in Verfahren vor Finanzgerichten einschließlich des Bundesfinanzhofs in München gefragt.

Dr. Stefanie Becker

Dr. Stefanie Becker ist Lehrbeauftragte an der juristischen Fakultät der Universität Augsburg, Forbildungsdozentin, Mitglied diverser nationaler und internationaler Ausschüsse zum Thema Umsatzsteuer und wissenschaftliche Autorin.

Leonard Joost

Herr Joost ist seit 2015 beim Ministerium der Finanzen NRW. Sein Schwerpunkt ist Umsatzsteuer, insb. Rechnung, Vorsteuerabzug, (Änderung der) Bemessungsgrundlage; E-Commerce; Umsatzsteuerbetrugsbekämpfung. Seit 2020 ist er ständiger Mitarbeiter bei der UVR und gelegentlich Verfasser von Fachaufsätzen.

Dagmar Wedeking

Im Schwerpunkt der fast 20 jährigen Erfahrung als Steuerberaterin steht die unternehmenssteuerliche Beratung von Beratern im Schwerpunkt Umwandlung und Umstrukturierungen – gerne auch grenzüberschreitend,

 

Besteuerung von Personen – und Kapitalgesellschaften, Unternehmensnachfolge und Begleitung von Betriebsprüfungen sowie Klageverfahren. Frau Wedeking ist seit 2006 Dozentin beim Lehrgangswerk Haas GmbH & Co KG im Bereich Ertragsteuer- und Bilanzsteuerrecht 

 

und  war mehr als 10 Jahre Referentin bei der Haas Seminare und Vortrag neben Einzelseminaren insbesondere zum Thema Aktuelles Steuerrecht für Berufsträger.